Ski-Club Buchhorn e.V. – Der Bergsport-Verein am Bodensee

Kindeswohl und Jugendschutz

Kinder und Jugendliche brauchen besondere Wertschätzung und Anerkennung.

Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und dafür den Schutz und die Unterstützung der Gemeinschaft.

Der Sport im Verein ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.

Beim SCB treiben viele hundert Menschen regelmäßig Sport, der von ehrenamtlichen Trainer/Innen bzw. Übungsleiter/Innen angeleitet wird.
Neben Familie und Freunden sind diese oftmals die wichtigsten Bezugspersonen für junge Menschen.

Wir übernehmen also in vielfacher Weise Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und sind uns dieser Verantwortung bewusst. Wir tragen Sorge für den Kinderschutz und unterlassen Anlässe und Handlungen, die das Kindeswohl gefährden. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und informieren diese über unser Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

In diesem Sinne appellieren wir an alle verantwortlichen Personen in unserem Verein, sich ebenfalls für das Recht auf Unversehrtheit von jungen Menschen einzusetzen und unseren Ehrenkodex zu leben.